Uwes Pendlerfahrten

 

An dieser Stelle möchte ich von meinen "normalen" Pendlerfahrten erzählen.

 


Da mir niemand im Osten Arbeit geben wollte, bin ich halt in den Westen gegangen.
Meine Reise beginnt entweder in Weißenfels und endet in Brigachtal oder umgekehrt.
Die Fotos sind nicht "richtungsgebunden"
Mal sind sie von Ost nach West mal von West nach Ost geknipst.
Fangen wir an.

Ich starte meistens über die A9.
Kann aber auch wegen der Bauarbeiten am Hersdorfer Kreuz bzw. am Tunnel Jena über die B87 (Naumburg, Apolda) führen



Ein weiters Nadelöhr ist Würzburg. Dort treffen die
A7 auf die A3 aufeinander.
Zur Zeit wird auf dem gesamten Abschnitt zwischen
Würzburg Randesacker und Dreieck Würzburg West
die Autobahn auf drei Spuren erweitert.
Das heist: Stau, Stau und nochmals Stau
Ich kenne mich mittlerweilen aus und kann den Stau
umfahren.



Aber der besondere Reiz meiner Strecke liegt in der wundervollen Landschaft sowie den Tunneln.
Zwischen Erfurt und Schweinfurt gibt es mehr Tunnel als  im gesamten sonstigen Deutschland. Und der längste Tunnel ist der Rennsteigtunnel.
Das Einzige, was mich stört ist, daß man auf ca. 25 km nur 80 km/h fahren darf. Warum überhaupt? In Baden-Württemberg sind im Tunnel 100 km/h erlaubt

Fangen wir mit einem Tunnel an. Die Reise geht von Süd nach Nord, (wobei die Himmelsrichtung auf den Fotos auch von Nord nach Süd sein kann). Der erste Tunnel ist der Schönbuchtunnel mit 594m bei Herrenberg.




Nach Böblingen und Leonberg kommt der einzige dreispurige Tunnel
auf der A81 - Engelbergtunnel  2310 m



Danach geht es ziemlich hektisch auf der A81 zu. Neben Feuerbach kommen Sindelfingen und Zuffenhausen. Mercedes und Porsche lassen grüßen.
Hinter dem Kreuz Weinsberg (bei Heilbronn) wird alles ruhiger. So ruhig, daß sogar die großen Autokonzerne ihre Erlenkönige fahren lassen. Habe es selbst zweimal erlebt, aber keinen Fotoapparat dabei gehabt. Schade, wäre vielleicht jetzt Millionär (((o;
Der letzte Tunnel auf den Gebiet von Baden-Württemberg
ist der Tunnel Hölzern mit 470m.



Ab hier geht es bis zum Dreieck Würzburg-West immer gerade aus.
Auf der A3 geht es bis zum Kreuz Biebelried zur A7.
Dann ab dem Dreieck Werneck geht es auf die A70 die bis zur Thüringen Autobahn A 71 bei Schweinfurt




Ab Schweinfurt beginnt eine der schönsten Autobahnen von Deutschland. Die A71 von Schweinfurt nach Erfurt bzw. umgedreht liegt im Auge des Betrachters. Die Strecke beginnt flach und in Höhe Rentwertshausen erinnert nur noch ein Schild, daß man so eben die ehemalige Grenze zwischen den Staaten DDR und BRD überquert hat. Ach, wäre es doch immer so einfach gewesen!!!



Und weiter gehts mit Tunneln. Bei Meiningen kommt der nächste, der Eichelbergtunnel mit 1097m Länge.




Nach dem Tunnel öffnet sich ein tolles Panorama



Es folgt der Tunnel Berg Bock - mit  2718m auch einer der längsten auf meiner Strecke.



Wie man sieht, immer bei Tempo 80. Vor diesem Tunnel ist das Autobahnkreuz Suhl. Auf der A 73 kommt man bis Nürnberg.
Bei mir geht es weiter über Abfahrt Zella-Mehlis/Suhl und
den Tunnel Hochwald mit 1058m Länge



Ja, und dann kommt er: der Rennsteigtunnel, mit 7916m der längste Tunnel Deutschlands . Und wie bereits erwähnt, der langweiligste, da man ihn auch nur mit 80 km/h durchfahren darf.
Unten im Bild ist die Auf/Abfahrt Oberhof zu sehen



Man muß schon aufpassen, daß man nicht den Tunnelblick bekommt...



So vergeht die Zeit. Und kaum ist man aus einem Tunnel raus kommt wieder einer: Tunnel Alte Burg 866m



Kurz vor Arnstadt kommt der letzte im Thüringer Wald.
Tunnel Behringen, mit 465m einer der kürzesten auf meiner Reise.



Nach diesem Tunnel kommt in ca. 15 km Entfernung das Kreuz Erfurt. Auf der A4 geht es weiter bis zum nächsten Nadelöhr Jena.
Dort wird schon seit Jahren ein Lärmschutztunnel gebaut.
Eine Röhre ist fertig und die andere sieht auch fast fertig aus.



Ab hier habe ich noch ca. 30 min Fahrt bis nach Hause.
Nach dieser Baustelle geht es dreispurig bis zum Hermsdorfer Kreuz.
Über die A9 und B91 habe ich dann mein Ziehl erreicht.
Weissenfels!
Benutzte Autobahnen und Bundesstrassen
Richtung Weissenfels-Brigachtal:
B91
A9
A4
A71
A70
A7
A3
A81
A8
wieder A81-
zwischen Dreieck Leonberg und Kreuz Stuttgart bilden die A8 und A81 eine Autobahn. Einmalig in Deutschland!
B27
B33

Je nach "Schleichweg" oder nicht kommen pro Fahrtrichtung zwischen 540 bis 570 km zusammen.
Die schnellste Fahrt war einige male nach der Spätschicht. Abfahrt ab Arbeitsstelle 23:00 Uhr
Ankunft 03 Uhr 45 min. (Ohne zu rasen aber flott gefahren)
Also 4 Std 45 min.
Längste Reise: Ostermontag 2006  - 7 Std 30 min
"Normale Reisezeit" zwischen 5 und 5 Std 30 min
Gestoppt wird nur, um kleine Königstiger gassi zu führen (((o:
Tanken brauche ich nicht: Isch chabe Diesel

Die Bahn

Seit Juni 2008 besitze ich eine Bahncard 50. Ohne diese wäre es viel zu teuer, mit der Bahn zu fahren. Eine einfache Fahrt von Donaueschingen nach Weissenfels würde zur Zeit ohne Bahncard ca. 220 Euro kosten. Man kann die Bahn entweder lieben oder hassen - dazwischen gibt es nichts.

 

Meine Heimreise beginnt immer in Donaueschingen und führt entweder (Blau) über Rottweil nach Stuttgart bis Frankfurt oder über Offenburg (Schwarz) bis Frankfurt. Ab Frankfurt geht es bis Weissenfels auf dem selben Gleis. Die Rückfahrt beginnt in Weissenfels (Rot) und führt über Kassel nach Frankfurt weiter über Offenburg nach Donaueschingen

 

Hier einige Reise-Impressionen

Donaueschingen

 

 

Rottweil - ab hier geht es mit dem ICE 3 weiter bis Stuttgart

 

 

Stuttgart erreiche ich nachdem ich mit dem Bummel-ICE aus Rottweil angekommen bin. Zur Zeit wird er umgebaut. Einmal über die Strasse und schon ist man in der Einkaufstrasse.
Ebenfalls ICE-Halt. Bis Frankfurt geht es überwiegend mit dem ICE 2 weiter Offenburg
Frankfurt am Main. Dreh- und Angelpunkt der Bahn. Von hier geht es meist im IC weiter nach Weissenfels.

Zum Glück ist Weissenfels noch IC-Halt. Der einstige Knotenpunkt der Reichsbahn ist nach Bahnübernahme aufs Abstellgleis gestellt worden und verdreckt langsam.

Wenn man Glück hat kommt man auch mal mit einer Märklin in WSF an

 

Zurück geht es immer über Kassel...

 

...ab Kassel Wilhelmshöhe mit dem ICE weiter über Frankfurt nach Offenburg... ...von Offenburg weiter nach Donaueschingen. Übrigens eine Regionalbahn mit der Bezeichnung Schwarzwaldbahn.

Links: Ein IC auf den Weg nach Halle. Von der Weissenfelser Umgehungsbrücke aus. 

Rechts stehe ich vor dem Triebkopf des ICE 3 zwischen Rottweil und Stuttgart

 

Die Reisedauer beträgt je nach Abfahrtzeit zwischen 6h 52 min und 7h 23 min für die Heimreise und 7h 52 min für die Rückreise. Immer vorausgesetzt, man bekommt überall seine Anschlußzüge. Die längste Reise dauerte mal knapp 10 Stunden. Da war der ICE kurz vor Mannheim kaputt gegangen. Wie beim Erlenkönig: "Erreichte den Bahnhof mit Müh und Not - doch der ICE war tot". Ein anderes Mal kam in Offenburg statt ein doppelter ICE nur ein einfacher an. Und das vor einen Feiertag. In Offenburg und Karlsruhe haben noch alle reingepaßt aber in Mannheim war Schluß. Einige mußten wieder aussteigen sonst wär der Zug nicht weiter gefahren. Ich könnte noch mehr erzählen aber das würde den Rahmen sprengen. Man ist schon froh wenn man ankommt. Das schlimmste ist, das man kaum zu Hause, auch schon wieder los muß.

Die Zeit zu Hause vergeht immer viel zu schnell.

Euer Uwe